Pubquiz:

Wie lässt sich die Europäische Integration spielerisch erläutern ohne dass es nach Arbeit aussieht? Ein virtuelles Pubquiz mit Europafragen stellt eine gute Möglichkeit dar, sich mit Europa zu beschäftigen. Die Teilnehmer können hier ihr Wissen über europarelevante Zusammenhänge ausbauen und lernen im digitalen Raum miteinander zu kooperieren, um beim Quiz gemeinsam die richtigen Antworten zu finden.

Europe in a day:

Mit Hilfe von Persönlichkeiten, die in der oder für die EU tätig sind/waren, lassen sich die Teilnehmer auf eine virtuelle Reise mitnehmen, bei der anhand von Städten wie Brüssel oder Straßburg, erläutert werden kann, wie Europa funktioniert. Dieses Format kann auch dazu genutzt werden, um zu erklären, was die jeweilige Heimatstadt mit Europa zu tun hat.

Digitales Europa-Café:

Auch offene Gesprächsrunden zu europarelevanten Themen lassen sich digital durchführen. Für Teilnehmergruppen, die mehr über Europa erfahren wollen, aber nicht so digitalaffin sind, ist dies eine gute Möglichkeit, sich das Thema Europa nach Hause zu holen.

„Europäischen Union – Wozu?“ – Interaktiver Vortrag:

In diesem Vortrag gibt es einen kompakten und innovativen Überblick über die Begründung der Union, die Prinzipien der Zusammenarbeit und die Institutionen, die für die Zusammenarbeit geschaffen worden. Ziel ist es in diesem Online-Vortrag einen ersten, aber grundlegenden Ausblick auf die EU zu schaffen. Er kann also Grundlage für die weitere Diskussion oder zur Vorbereitung von anderen Methoden oder Veranstaltungen dienen. Der Vortrag kann interaktiv ausgestaltet sein, so dass immer wieder partizipative Elemente eingestreut werden oder bei kleineren Gruppen können direkt Fragen gestellt werden per Audio/Video oder auf Textbasis.